SYSTEMISCHE AUFSTELLUNGSARBEIT

Verborgene Dynamiken in Systemen kommen ans Licht und in Bewegung
Familienaufstellungen – oder allgemeiner ausgedrückt – Systemaufstellungen arbeiten mit dem wissenschaftlich nicht leicht erklärbaren Phänomen der Stellvertreterwahrnehmung. Ohne vorher Informationen bekommen zu haben, erleben die Stellvertreter von Familienmitgliedern in erstaunlich präziser Weise Gefühle, sprechen Worte oder zeigen sogar Symptome der wirklichen Personen. Dabei kommen oft bisher unbewusste konflikthafte Zusammenhänge ans Licht, aus denen unglückliche Beziehungen und Lebensläufe, schwere Schicksale und Krankheiten verständlich werden. Es wird erfahrbar, wie Familienmitglieder insgeheim in Liebe und Treue miteinander verbunden sind und in wie hohem Maße sie bereit sind, Gesundheit, Leben oder Lebensfülle zu opfern.

Systemische Verstrickungen und ihre Lösung
Unser Leben wird entscheidend durch die glücklichen oder leidvollen Schicksale unserer Vorfahren mitbestimmt. Auch wenn wir von ihnen wenig oder gar nichts wissen, können schwere Schicksale in unserem Familiensystem unser eigenes Leben belasten. Es kann sein, dass wir Leid mittragen, dass wir die Schuld anderer Familienmitglieder übernehmen oder uns zu eigen machen. Mit dem Familien-Stellen können wir Belastungen aus der Vergangenheit erkennen und Lösungen finden.  Die Veränderung der Aufstellung zur Lösung hin kann erstaunlich heilende Wirkungen für die Einzelnen und ihre Familien haben und ein neues Verhalten im Sinne der Liebe zu sich selbst und den anderen ermöglichen.

Wir werden das Wunder des Lebens nur verstehen, wenn wir uns erlauben, dass das Unerwartete passiert.“ 

(Paulo Coelho)


Familienaufstellungen sind hilfreich für Menschen, …

  • die trotz aller Liebe das Zusammenleben in Freundschaft, Partnerschaft und Ehe schwierig erleben
  • die sich Sorgen machen um die seelische, geistige oder körperliche Entwicklung ihrer Kinder
  • die alleine leben, trotz des Wunsches nach einer Liebesbeziehung
  • die die Beziehungen in ihrer Gegenwarts- oder Herkunftsfamilie trotz bester Absichten als belastend erleben
  • die Klärung suchen bei eigenen seelischen oder körperlichen Störungen oder Krankheiten

Bei meinen Aufstellungen arbeite ich ausschließlich mit dem Klienten alleine oder mit Personen, die er mitbringen möchte. Ich spüre mich selbst als Stellvertreter in die einzelnen Personen hinein und kann so viel intensiver mit dem Klienten zusammenarbeiten. Der Aufsteller kann in diesem für sich geschützten Rahmen, alles besprechen und loslassen.

Von der Aufstellung in einer Gruppe von mehreren für den Aufsteller fremden Personen bin ich weg gekommen, da sich die Klienten teilweise nicht öffnen konnten und sich oftmals die Themen der Stellvertreter mit der Aufstellungsperson vermischt haben.

Haben Sie weitere Fragen?
Ich berate Sie gerne vorab:

Alexandra Gerhard
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Tel.: 09749 930 863
Mobil: 0160 941 610 16
E-Mail: info@praxis-mit-sinn.de